Freitag, 25. Juli 2014

Symbole für ein Larp-Land

Mit meinen Freunden bespiele ich auf Larp ein eigenes kleines Larp-Land, Aremia.
Nun gibt es in dem Land Institutionen, denen Symbole zugeteilt wurde. Damit aber auf der Kleidung auch solche Symbole auftauchen und nicht nur in der Landesbeschreibung, habe ich einige davon entworfen.

Zum einen gibt es in dem Land eine Magierakademie. An dieser Akademie sind einige der bespielten Charaktere ausgebildet worden, weswegen ein Wappen durchaus nötig war zu erstellen.
Als Symbol stand fest: Pentagramm in Pentagon
Die Farben der Akademie sind: grau, (dunkel-) rot und senffarben

Hier ist mein erster Entwurf für einen Wimpel für die Akademie. Das Symbol selbst stammt aus dem Kopf von den ersten beiden Magier-Spielern des Landes, die Idee den Wimpel "eckig" zu gestalten vom Wurzelprinzgemahl.


Diesen Entwurf hab ich auch nähtechnisch umgesetzt und dieses Exemplar hängt nun an unserem Zelt, wenn wir unterwegs sind auf Larp.
Das Symbol ist auf den Untergrund appliziert.

Da an der Akademie aber auch Krieger für den Eigenbedarf ausgebildet werden, sogenannte Akademie-Gardisten, war auch ein Symbol mit entsprechender Erweiterung nötig, um Wappenröcke ausstatten zu können.
Dazu habe ich zwei gekreuzte Klingen vor das Symbol gesetzt.

Hier zu sehen ist mein Entwurf als Bleistiftskizze.


Und wie in jedem Land gibt es natürlich auch Götter. Ich widme mich hier nur der "Staatsreligion" und nicht einzelnen regionalen Glaubensrichtungen oder Regional-Göttern.
Die Kirchen sind beschrieben und mögliche Symbole hatten wir uns auch überlegt. Jetzt wollte ich für ein Gewandungsstück aber auch wirklich Symbole haben und habe folgende entworfen.
Diese Symbole sind die, die ich mit meinem Charakter im Spiel nutze. Es gibt keine fixen und festen Zeichen der Götter und meine Entwürfe sind nur eine mögliche Art, diese Götter zu symbolisieren.

Ich muss noch ein wenig weiter Ausholen, da die Namen der Götter nicht unbekannt sind. Sie sind die Namen von 10 Halbgöttern des Rollenspiels "Das schwarze Auge" (DSA). Wir haben uns mit unserer Larp-Gruppe der Globulen-Theorie verschrieben, nach der es Globulen gibt, denen manche Götter näher und manche ferner sind.
Auf Aremia gibt es keine Halbgötter  sondern in der Staatsreligion nur die unten aufgeführten 10 Götter in einem Pantheon.

Die nachfolgenden Symbole sind Vektorgrafiken, die ich aber so bearbeitet habe, dass sie wie "handgemalt" aussehen. Das macht sich gedruckt auf IT Dokumenten optisch schöner aus.


Satuaria ist die Göttin von Leben, Frühling, Fruchtbarkeit, Saat, Geburt, Kindern, Speisen, Frieden und Heim.
Mein Symbol für sie sind Ähren und eine Rebe, Zeichen der Fruchtbarkeit.

Mokoscha ist Schirmherrin für Handwerk, Kunst, Geschick und Handel.
Mein Symbol für sie besteht aus Elementen, die beidem zugeordnet werden können: Das Hufeisen, Nadel und Faden sowie eine Münze.

Levtan wacht über die Prinzipien von Liebe (allen Arten), Liebschaft, Harmonie, Familienbande und Treue.
Mein Symbol für ihn ist ein mit Zusätzen versehenes Unendlichkeitszeichen.

Nandus ist der Gott, der über Wissen, Weisheit, Forschung, Magie, Bücher und Schriftstücke, Lernen und Lehren wacht.
Mein Symbol für Nandus ist ein Auge, das mit einer Iris aus Sechseck, parallelen Linien und Dreieck zusammengesetzt ist.

Ucuri ist Wächter über Gerechtigkeit, Wahrheit, Ordnung, Licht, Feuer, Sommer und Tag.
Mein Symbol für ihn ist eine aufgehende Sonne.

Swafnir hat unter sich das Wasser, Trank, Wasserlebewesen und -pflanzen sowie das Wetter.
Mein Symbol für ihn ist ein Fisch.

Der Gott, dem mein eigener Hauptcharakter dient, ist Aves. Er ist Vater von Reisen, Glück, Spiel, Schwindeleien und Betrügereien, des feste feierns und der Vögel.
Mein Symbol für ihn ist eine Windrose, in Aremia "Avesstern" genannt.

Kor ist der Herr über Kämpfe, Kriege, Verteidigung und Angriff, (Kriegs-) Taktik, Sturm und Duelle, aber auch Hinterhalte.
Mein Zeichen Kors ist eine Axt.

 Ifirn ist die Göttin über Eis, Schnee, Winter, Frost, Kälte und Jagd.
Mein Symbol für die frostige Göttin ist ein Eis/Schneekristall.

Zuletzt ist da noch Marbo, die Herrin über Tod, Herbst, Träume, Nacht und geistige Umnachtung.
Mein Symbol für diese Göttin ist eine Doppelspirale.


Alle Symbole zusammen ergeben den 10-Götter-Kreis, in dem alle vereint sind.
Der Kreis beginnt bei "12 Uhr" mit der Gottheit, die am meisten 'erschafft' und endet auf "11 Uhr" mit der Gottheit, die am meisten 'vernichtet'.



Später einmal werde ich euch zeigen, wofür ich die Symbole der Götter benötigt habe. Der Avesstern ist ja bereits aufgetaucht in den Dingen, die ich für Larp genäht und gebastelt und hier im Blog bereits präsentiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.