Freitag, 15. Mai 2015

Der Herr benötigt einen Frack

Erstellungsdatum: Frühling 2012


Dieser Frack ist bereits vor ein paar Jahren entstanden aber bislang noch nie ordentlich abgelichtet worden. Heute stelle ich Frack und Hose vor, die ich (natürlich) selbst genäht habe.


Verwendet habe ich die folgenden Schnittmuster:
Hose Burda 7841
Frack Burda 2530


Anlass den Frack zu nähen war eine Hochzeit im familiären Umfeld. Der Wurzelprinzgemahl hätte gerne einen Frack auf unserer Hochzeit getragen. Zu unserer Hochzeit aber habe ich mir einen Frack nicht zugetraut. Also gab es zur nächsten Hochzeit dann den Frack für den Herrn.


Man sieht dem guten Stück an, dass ich 2012 eher weniger Ahnung von Schneiderei für Herren hatte. Das ist heute kaum besser aber heute geh ich auch nochmal an schief sitzende Stellen heran, anstelle sie einfach schief zu belassen.
Probeteile nähe ich nach wie vor nicht, ich seh es als Verschwendung von Ressourcen und vor Allem Zeit an. ich will einfach ein Teil nicht zwei Mal nähen.


Die Knöpfe des Fracks habe ich natürlich selbst bezogen, damit sie zu 100 % passen.


Die Hose sitzt wie angegosse. Der Frack selbst ist im Rücken nicht optimal geschnitten und genäht. Ich muss wirklich noch lernen in der Herren-Schneiderei.


Gehstock und Zylinder hatte der WPG natürlich nicht auf der Hochzeit dabei, für die der Frack entstanden ist. Aber für das Steampunk-Larp im Februar waren die beiden Accessoires dann dabei.


Auf dem letzten Bild sieht man die Knöpfe an den Schössen und am Ärmel.

Inzwischen hatte der Frack schon drei Auftritte:
Auf der Hochzeit, auf dem Steampunk-Larp und vorletztes Jahr auf einem Cthulhu-Larp. Ich hätte bei der Erstellung des Fracks nicht gedacht, dass er so häufig zum Einsatz kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.