Freitag, 6. November 2015

Kupfer-Kleid

Erstellungsdatum: Juni 2012


Ich habe vor einigen Monaten einen Frack vorgestellt, den ich dem Wurzelprinzgemahl genäht habe. Anlass war eine Hochzeit in meinem familiären Umfeld.
Passend zum Frack gab es natürlich auch ein Kleid für mich. Ich wollte dezent in Richtung Steampunk gehen mit meinem Kleid. Das fand ich passend zum Frack.


Für das Kleid, einen Zweiteiler, habe ich das Schnittmuster McCalls 3681 verwendet.
Die Steampunk-Anleihe war dann mehr farblich, da ich mich in zwei Stoffe verguckt hatte, die kupferfarben waren.


Der Rock ist aus einem Stoff ohne Muster. Ein Stück über dem Saum habe ich eine schwarze Borte angesetzt, Frontal ist ein Streifen aus zwei schwarzen Spitzenbändern aufgebracht, den ich am Tag vor der Hochzeit noch "mal eben schnell" mit schwarzen Perlen versehen habe.


Das Kleid selbst ist ohnehin erst am Tag vor der Hochzeit fertig geworden. Ich hatte erst eine Woche zuvor mit dem nähen begonnen, da davor der Frack genäht werden musste und ein 10-Tages-Urlaub auch noch dazwischen funkte. Aber Urlaub lasse ich gerne dazwischen kommen und als Studentin hatte ich damals auch noch die Zeit eine Woche lang fast ganztägig zu nähen.


Das Oberteil ist in einem leicht anderen Kupferton, mit aufgeflocktem Muster in schwarz. Der größte Aufwand war das Muster symmetrisch auf das Oberteil zu bekommen.


Damit der Rock nicht langweilig einfach runter fällt, habe ich mir einen Unterrock genäht. Er ist mehrlagig und ähnlich wie ein Petticoat aufgebaut, allerdings nicht ganz so bauschend. Als Stoff habe ich einen günstigen Futterstoff verwendet, der ohnehin noch im Stoffschrank lag. Jede Bahn habe ich unten mit dickem Nylonband versehen, so dass auch ohne Stoff-Massen ein gewisser "Stand" in den Ringen hergestellt wird.


Ein schulterfreies Kleid ist ja ganz nett... aber ich brauche immer die Möglichkeit meine Schultern und Arme warm halten zu können. Also habe ich noch einen Bolero aus den Resten vom Frack des Herrn genäht.



Genutzt habe ich für den Bolero das Schnittmuster Simplicity 2478.
Bei der ganzen Näherei habe ich beim Kleid allerdings zwei wichtige Dinge nicht rechtzeitig berücksichtigt. Auf dem Bild vom Schnittmuster sieht der Zweiteiler so aus, als ob er deckend in der Körpermitte sei. Das ist leider nicht der Fall und der Hüftspeck ist gut zu sehen. Zudem sind die doch recht steifen Ärmelstreifen nicht geeignet zum Tanzen. Als ich beim Tanzen den Arm heben musste (der Herr drehte mich unter seinem Arm durch) da riss eine Naht an dem Streifen ein. Zum Glück so wenig, dass es nur mir alleine aufgefallen ist.

Hier ist ein Bild mit dem Make-up und Schmuck, welche ich auf der Hochzeit getragen habe (Foto vom Tag selbst).


Ohne Handtasche kann Frau ja nicht auf eine Hochzeit. Also habe ich mir passend zum Kleid noch eine Tasche gebastelt. In der Stadt hatte ich eine Kiste aus Bast entdeckt, die schwarz gefärbt war. Man hat eine Holzperle und ein Stück Gummiband als Schließe und kann einen Teil der Bastmatte wegrollen, um die Kiste zu öffnen.


Ich habe die Kiste mit schwarzem Stoff gefüttert und mit einem Schulterriemen versehen. Die Kiste wurde damit in den edlen Stand der Handtasche erhoben.
Hier ist die Tasche geöffnet und man erkennt den schwarzen Stoff (auch das ein "Rest" vom Frack).

Aus lauter Langeweile habe ich am Abend vor der Hochzeit noch Accessoires für den WPG und mich gebastelt: Für jeden gab es eine Kupfer-Blume mit schwarzer Spitze. Für ihn als Brosche, zum anstecken:


Und für mich gab es diese Blume auf eine Haarnadel aufgezogen, als Mittelpunkt einer Flechtfrisur.


Die Frisur hat mir eine Freundin gemacht. Es sind zwei Stränge, die sich in einer doppelten Spirale zum Hinterkopf ziehen. Die Fotos hier sind nach unserer Rückkehr von der Feier entstanden, so dass einige Haarzibbel aus der Frisur ragen, die Vormittags noch ordentlich eingeflochten waren.


Es war das erste Mal, dass mein Mann und ich beide in selbstgenähten Sachen vor meiner großen Familie auftauchten. Zuvor hatte ich mich nie getraut, da in meiner Familie einige Leute nähen (Angst vor kritischen Blicken auf die Kleidung) und auch Models haben wir (Angst vor dem Blick auf den Körper...). Aber auf der Hochzeit meines Bruders hatte ich mir vorgenommen mich nicht zurückzunehmen sondern so aufzutauchen, wie wir es wollten. Und es war gut so.

4 Kommentare:

  1. Ohh der Zeiteiler ist wunderschön geworden! Ich finde die Farbe so schön herbstlich. Wäre sicher auch für ein Steampunk Outfit spitze ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das Kupfer ist wirklich herbstlich, das stimmt. Wenn ich noch mal auf ein Steampunk-Event gehe, dann ist dieses Kleid gewiss ganz oben auf meiner Trageliste.

      Löschen
  2. Hallo! Das Kleid bzw. Rock und Corsage sind wirklich schön! Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich an das Schnittmuster kommen kann?
    Viele Grüße!
    juniata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Das Schnittmuster ist McCalls 3681 (siehe Blogpost-Text). Das Muster ist auf englisch und in den üblichen Shops zu bekommen (McCalls-Pattern-Shop, englischsprachiges Amazon, EBay o.ä.).

      Löschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.