Freitag, 5. Februar 2016

Würfelmäppchen - Platz für die kleinen Monster

Erstellungsdatum: 23. - 28.11.2015

Seit ich Pen&Paper Rollenspiele betreibe habe ich eine Affinität zu Würfeln entwickelt. Das Kullern eines W20 (20-seitiger Würfel) auf Holz ist ein wundervolles Geräusch. Erst hatte ich zwei Würfelsets mit einem Würfel jeder "klassischen Art" - doch mit und mit kamen noch diverse andere Würfel dazu, einige wurden aussortiert doch letztlich wurden es immer mehr. Bis dato bewahrte ich meine Würfel in einem Schlampermäppchen auf, gemeinsam mit den benötigten Stiften.


Seit ich Shadowrun spiele habe ich jedoch das mittelschwere Dilemma, dass ich zusätzlich eine Dose mit 36 W6 zusätzlich habe. Und auch nur ein Set an W6 alleine nutzt ja nicht auf die Dauer. Es ist praktisch, wenn man mehrere unterschiedlich-farbige Würfel-Sets hat, um die unterschiedlichen Würfel-Pools vorzubereiten. Dann geht es im Ernstfall einfach schneller und ohne viel Zählen: Rote Würfel für die Angriffe mit der einen Waffe, grüne Würfel für die Abwehr von Angriffen und so weiter.


Als ich dann letztes Jahr drei weitere W6 Sets holte, da wurde es mir dann doch zu viel. Jetzt hatte ich ein Mäppchen, vier Würfelboxen und den Charakterbogen mitzunehmen. Ich hatte also das bekannte "zu viele Würfel Luxus Problem".

Aber wozu kann ich nähen?
Blieb das Problem, welchen Schnitt verwende ich. Erst habe ich ein Schnittmuster selbst erstellt aber war nicht zufrieden mit dem Muster. Ich habe das Projekt also aufgeschoben und aufgeschoben - und mich jedes Mal bei einer Spielesession geärgert, dass ich immer noch kein passendes Mäppchen hatte.


Über OctoStag aus dem Nähkromanten-Forum hatte ich dann den Input für das perfekte Schnittmuster. Verwendet habe ich den Sew together Bag von sewdemented. Nach OctoStags Hinweis, dass man von Quilt Barn das Sew Along auch mal lesen sollte habe ich auch das getan.


Und immernoch habe ich das Nähen vor mir her geschoben.
Jetzt aber stand ein Rollenspielwochenende ins Haus und ich wollte nicht bei den diversen Spiel- und Systemrunden mein altes Mäppchen und zusätzlich noch Sets auspacken. Also gab ich mir einen Ruck und habe Stoffe zugeschnitten.
Ich hatte die Idee ein Mäppchen mit kleinem Regenbogen-Patchwork auf der grauen Außenhülle zu nähen und die Innenteile ebenfalls in Regenbogenfarben zu basteln.

(Auf dem Bild ist der äußere Reißverschluss offen, die inneren sind noch geschlossen.)

Und dann fiel mir ein grüner Patchwork-Stoff in die Hände, der mir passender erschien als die (bereits zugeschnittenen) Regenbogenstücke. Für die Außenhülle habe ich dann nicht den vorgesehenen sondern einen Jeansstoff verwendet.
Das Mäppchen an sich war schnell genäht (sieht man einmal von den Auftrenn-Arbeiten ab, weil ich mehrere Knoten im Hirn hatte und mehrfach den gleichen Fehler beging). Was so lange gedauert hat war das Annähen des Schrägbandes. In dem Mäppchen steckt viel Handarbeit, man sieht keine Nähte, was mich sehr stolz macht.

(Auf dem Bild sieht man nun auch die inneren Fächer offen - die Würfel"betten".)

Und nun endlich habe ich ein Mäppchen, das vier W6 Sets (144 Würfel... 12² W6) und die üblichen sonstigen Würfel und auch meine Stifte und noch Notizzettel aufnimmt.


Das geneigte Rollenspieler-Auge kann im Hintergrund Regelsystem-Bücher und Boxen erahnen ;)

2 Kommentare:

  1. Ui, das ist ja mal die Luxus-Variante eines Würfelbeutels - mit so vielen Fächern! Das Schnittmuster sieht schon etwas komplizierter aus, aber du scheinst das super ordentlich hinbekommen zu haben, ich weiß nicht ob ich das könnte... Aber zum Glück komm ich momentan noch mit einem einfacheren Beutel für meine Würfel aus...

    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Ja, das Schnittmuster ist nicht das einfachste. Kann aber, wie gesagt, auch an den Knoten in meinem Schädel liegen.

      Der Ehrgeiz ist aber durchaus da, noch ein Mäppchen zu nähen - ich weiß nur nicht für wen ;)

      Löschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.