Freitag, 3. Juni 2016

Wimpel für einen Ucuri-Schrein

Erstellungsdatum: Februar/März 2016


Für das Komein (Larp) habe ich zwei Wimpel der Landes-Gottheit Ucuri genäht. Sein Zeichen ist die aufgehende Sonne, seine Farben sind sonnig gelb, weiß, kupfer, gold...


Einmal gab es einen Wimpel für den Schrein, der IT (im Spiel) im Haus angesiedelt war:


Ich wollte mal etwas anderes machen als die normale Wimpel-Form. Also habe ich diese Innen-Zacken-Form verwendet. Das weiße Symbol ist mit doppelseitigem Bügelvlies auf den Untergrundstoff aufgebracht. Die Ränder habe ich dann mit schmalen Zick-Zack-Stich festgenäht.
Der Kupfer-Stoff ist doppelseitig, wenn der Wimpel also angehoben wird, sieht man von hinten auch die schöne Kupfer-Stoff-Seite.

Aufgehängt wurde das Ganze an einem Stab, der wiederum mit einer Kette versehen war.

In Aktion sieht das Ganze dann wie folgt aus:



Der zweite Wimpel für diese Gottheit ist in anderen Farben: gelb/kupfer
Es gab einen zweiten Wimpel, denn man sollte an der Eingangstür schon sehen, dass es einen Schrein im Hause gibt. Zudem bitten die Bewohner des Larp-Landstriches ihren Hausgeist um Schutz - und genau deswegen bilden sie den Namen oder das Symbol ihres Hausgeistes an der Haustüre ab.
Auchnhier habe ich das Symbol mit doppelseitigem Bügelvlies auf den Stoff gebracht und die Ränder dann noch einmal festgesteppt. Und auch hier ist die Rückseite hübsch, weil ebenfalls rechte Stoffseite.
Damit der Wimpel nicht hochweht bei leichten Windzügen, habe ich einen Bommel unten festgenäht. So ein Bommel ist ja auch schnell aus Woll-Fäden gebastelt.


In unserem Larp-Land ist der Geisterglaube und der Götterglaube überschneidend. So kommt es, dass das Zeichen eines Gottes als Bitte um Schutz an der Haustüre aufgehängt wird.


Eigentlich wollte ich den Wimpel an der Leuchte über der Tür aufhängen - dann hätte er aber die großen Personen daran gehindert ohne Gebomsel im Gesicht das Haus zu betreten. Also musste der Wimpel ausweichen, neben die Türöffnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.