Freitag, 16. Dezember 2016

Experiment Schuhe-Färben - Fußbekleidung für eine Najade

 Erstellungsdatum: Juli 2016

Anfang September 2016 waren der WPG und ich auf einem Larp - als NSC. Wir haben Festrollen gespielt, was mich als NSC am meisten reizt. So kann man ein ganzes Wochenende in einer völlig neuen Rolle verbringen.

Wir haben unsere Rollen im Februar bei einem persönlichen Treffen mit der Orga erhalten. Ich hatte mich für ein sehr phantastisches Wesen gemeldet und mich auch sofort bereit erklärt, die Kleidung selbst zu basteln.
Das Thema hat mich sehr gereizt und ich selbst weiß ja auch, dass man als Orga immer froh ist, wenn einige NSC selber etwas basteln und beisteuern. Man hat als Orga sehr viel um die Ohren und muss ohnehin sehr viel vorbereiten.

Es geht heute und demnächst (sobald ich schöne Fotos von den anderen Kleidungsstücken habe) also um die diversen Kleidungsstücke für eine Najade, eine Wasser-Nymphe.

Eine Frage stand für mich im Vordergrund bei den Kostümen und Accessoires:
Wasser, was verbinde ich damit ?!
  • Blau in allen Variationen
  • kristallene Klarheit
  • Fließende Strukturen
  • Wassertropfen, die in der Sonne funkeln
Schön und gut, wie setzt man sowas nun um? Wie genau ich persönlich das umgesetzt habe, erfahrt ihr nun mit und mit.

Ich hatte im April und Mai, nach unserem eigenen Larp (Komein), kaum Lust irgendwas zu basteln oder zu nähen. Die Nymphe hat mir diese Lust wiedergegeben.


Als Fußbekleidung sollte etwas ganz stylisches her: Ballerinas
Ich war also in einem Schuhladen und habe mich nach günstigen Ballerinas umgesehen (günstig, weil ich sie vermutlich nur das eine Wochenende tragen würde). Da waren günstige aber eben nicht in blau sondern in weiß. Das Muster des Stoffes gefiel mir ganz gut, weswegen ich diese farblich nicht passenden Schuhe dann letztlich doch kaufte.

Mit Simplicol-Farbe habe ich diese Schuhe dann blau gefärbt. Das Ergebnis ist bei weitem nicht so dunkel, wie ich gehofft hatte. Aber gut, blau ist blau - und auch hauchzart blau ist blau. Gefärbt habe ich die Schuhe in einem Eimer, fixiert habe ich die Färbung in der Waschmaschine. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass die Schuhe in der Maschine enden, ich hätte sie direkt in der Maschine gefärbt und vielleicht ein dunkleres Färbe-blau verwendet.

So schlicht und nur zart gefärbt fand ich die Schuhe noch nicht ganz passend für den Charakter. Also habe ich meinen HotFix Applikator herausgeholt und blaue Strasssteine entlang der Öffnung gesetzt. Das war ziemlich aufwendig, weil ich einen festen Untergrund für das HotFixing brauche. Da habe ich mir mit einer Fusselrolle ausgeholfen, diese in die Schuhe gezwängt und dann die Steinchen aufgesetzt.


An sich wollte ich noch viel viel mehr Strasssteine aufbringen aber ich hatte nach diesen zwei einfachen Ringen keine Lust und keinen Nerv mehr.

Das Färben hat wenige Stunden in Anspruch genommen (3 oder 4), die Arbeit mit den Glas-Steinchen hat pro Schuh gut 8 Stunden gedauert.


Auf dem Larp habe ich die Schuhe dann gar nicht getragen - das Gelände war so hügelig und ich war so viel unterwegs, dass ich auf Nummer sicher gegangen bin und lieber meine Wanderschuhe angezogen habe.

Die "Trage-Fotos" sind auf einem Brunnen entstanden, der bei meinen Eltern im Garten vor sich hin plätschert. Mein Vater hat einen Mühlstein zum Brunnen umgebaut - da habe ich als Teenie auch mit geholfen. Ein klitze-kleines Bisschen ist der Brunnen also auch ein Bastel-Ergebnis von mir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.