Freitag, 30. Juni 2017

Der Mantel einer Najade - oder: du "Legionelle"

Erstellungsdatum: August 2016

Der geneigte Leser wird sich kurz wundern: "Was hat der Gnomblog mit Legionellen zu tun?"  - Legionelle ist in diesem Zusammenhang mal wieder eine der großartigen Wortschöpfungen des WurzelPrinzGemahls. Ich hatte ihm erläutert, dass ich einen Mantel herstellen wollte, der so aussehen sollte wie bei einem römischen Legionär. Weibliche Form von Legionär, gekoppelt mit einer WPG-eigenen Form von Diminutiv... Danach hieß dieses Projekt bei ihm "Legionelle".

Als ich im Februar von meinem Glück eine Najade spielen zu dürfen erfahren hatte, habe ich für irgend was anderes Stoffe bestellt und bin dabei über einen bedruckten Stoff in Wasser-Optik gestolpert. Kurzerhand hatte ich davon dann ein paar Meter bestellt und als er geliefert wurde war ich erstaunt über die gute Qualität des Drucks. Der Stoff sah wirklich wie Wasser aus.
Lange habe ich hin und her überlegt, wie ich den Stoff am besten zur Geltung bringen könnte bei einem Najaden-Kostüm.


Irgendwann merkte ich, dass ich in meinen Gedanken immer wieder eine Möglichkeit suchte, den Stoff zu einem Mantel umzubauen, wie ihn ein römischer Legionär trägt (zumindest in den Asterix-Comics). Ich entsann mich all der tollen Statuen und Büsten, die ich in Griechenland schon so oft bewundert habe. Mäntel, die auf Rüstungsteilen auf den Schultern gehalten werden und dann wundervoll nach hinten fallen - mit in Marmor gehauenem Faltenwurf.


Gut, und wie näht man sowas nun?
Ich habe erst nach Schnittmustern gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Dann habe ich mich dran gesetzt und meine Schneiderpuppe zur Hilfe genommen. Die gute Puppe musste dann diverse Steckversuche ertragen. Letztlich war ich mir sicher: Es klappt aber ich brauche einen Harness dafür, damit der Mantel so sitzt, wie ich es will.
Für den Harness habe ich Gurtband aus meinem Fundus genommen und mit blauem Stoff bezogen. Schließen kann man den Harness mit einigen kleinen Haken und Ösen vor dem Brustkorb (zwischen den Brüsten)


Um möglichst wenig von dem tollen Stoff zu verschwenden, habe ich die Säume nicht umgeschlagen sondern Satin-Schrägband in silber und blau genutzt.


Erst hatte ich vor, den Mantel einfach auf den Schulterpartien des Harness anzusetzen. Dann hätte man bei dem tollen Kostüm aber den Harness gesehen. Das wollte ich aber eben nicht. Also habe ich ein Stück Stoff abgeschnitten und als "Querriegel" vorne angebracht. Alle Falten des Stoffes sind an mindestens zwei Stellen von Hand vernäht, damit die Falten auch genau so liegen, wie ich es will. Der Umschlag-Teil, welcher vorne liegt und den Harness verdeckt, wird mit einem Druckknopf auf der Schulter geschlossen.

Damit war aber noch nicht genug. Ich wollte Zierteile an den Schultern haben. Erst wollte ich runde Gürtelschnallen nehmen - habe aber keine passenden gefunden. Also habe ich Broschen gekauft, die Glitzer-Kitsch-Blau einfach passten.



Man mag es kaum meinen, der Mantel besteht ja nur aus einfachem, dünnen Baumwollstoff - aber er hält wirklich warm.


Und jetzt kann ich in meiner "Was will ich alles in meinem Leben mal nähen"-Liste den "Superhelden-Mantel" auch abhaken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.