Freitag, 23. Juni 2017

Ich brauche noch eine Tasche für die Gnymphe!

Erstellungsdatum: August 2016

Der WPG und ich waren als NSC auf einem Larp und ich wollte dem WPG noch eine Umhänge-Tasche nähen. Ich habe ein Stück weißer Baumwolle genommen, dass ich mal geschenkt bekommen hatte. Der Stoff war recht dick und fest.

Ganz nebenbei: Bekommt eigentlich jeder, der eine Nähmaschine besitzt, auch so viel Stoff von Leuten geschenkt? Und ist es dann meist so ein komisches Zeug, das man eigentlich gar nicht braucht?

Wieder zum Thema:
Die Tasche war also weiß, das Futter der Tasche war ein brauner, dünner Baumwollstoff. Als die Tasche und das Band zum Umhängen noch separat waren, habe ich das Ganze mit dunkelrotem Färbemittel in die Waschmaschine gegeben. Heraus kam dabei eine hellrosa Tasche - ich schaffe es einfach nicht, ordentlich zu färben. Ganz selten bekomme ich das Ergebnis, das ich haben wollte. Vielleicht liegt es an der Farbe... Ich habe mich auf jeden Fall geärgert. Die dunkelrote Tasche sollte eigentlich für den Druiden des WPG sein. Nun musste die Tasche aber fertig werden und rosa war weder was für seinen, noch für meinen Charakter.
Also habe ich in meinen Färbemittel-Vorrat geschaut und gesehen, dass ich noch dunkelblaue Farbe hatte. Gut, überfärbe ich das Ganze und laufe Gefahr, dass ich eine violette Tasche bekomme - alles ist besser als rosa!

Als ich die Sachen aus der Maschine holte sah ich das Ergebnis: hellblau - wo war das rot hin verschwunden?
Gut, hellblau passte zumindest zur Najade, die ich spielte. Da musste der WPG halt eine der Taschen aus unserem Fundus nehmen.

Ich habe dann Gurtband in das Band eingezogen, das Ganze per Hand an die Tasche genäht, Druckknöpfe angebracht und fertig war die Tasche.

Für meine Najade war die Tasche einfach in blau aber zu schlicht.
Also habe ich Acryl- und Textilfarbe genommen und die Tasche bemalt. Manch ein DSA-Spieler kennt das Muster - es ist aus dem Liber Cantiones entnommen, wo es als Seitenzierde auftaucht.


Aber auch die Malerei war noch nicht genug - ich habe noch ein paar HotFix-Steine aufgesetzt.


Et viola: Fertig war die Tasche - von der ich dachte, ich würde sie nicht wirklich brauchen.
Letztlich war ich froh, eine Tasche dabei zu haben. Taschentücher, Allergie-Mittelchen, zwei große Muscheln als Trinkgefäße und so einiges andere wollten mitgeschleppt werden und da kam die Tasche ganz recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.