Freitag, 21. Juli 2017

gewagtes Larp-Oberteil - Bikini für ein Wasserwesen

Erstellungsdatum: August 2016

Ich bin an sich nicht der Typ, der seinen Körper auf Larp zur Schau stellt. Elfen, die mit Fell-Bikini schwertschwingend umher laufen... Damen, die unter einem Neckholder-Kettenhemd nichts tragen... Rahjadienerinnen, die Ausschnitte bis unter den Bauchnabel tragen und Gefahr laufen, dass mehr Brust aus dem Oberteil herausfällt als manch einem Mitspieler angenehm... So bin ich nicht.


Aber jetzt musste da eine Ausnahme gemacht werden. Als Wasser-Nymphe, als Najade wollte ich ein schön-Wetter-Kostüm haben. Wenn man im Internet nach Najade, Nereide oder Wasser-Nymphe sucht, dann findet man Bilder von leicht bekleideten Damen. Auch die antiken Darstellungen lassen sehr viel Haut sehen. Und nachdem ich auch schon Auftritte im Bauchtanzkostüm hatte (wenn auch nicht auf Larp), habe ich mich nun doch gewagt...
Ich entschied mich dazu, ein Bikini-Oberteil zu verarbeiten. Das Oberteil habe ich als schlichtes Stück gekauft. Ursprünglich war es ein Neckholder. Ich mag aber keine Neckholder - so habe ich die Nacken-Schnürungen mittels KamSnap zu Trägern verarbeitet.


Erst hatte ich die Knöpfe falsch herum angebracht - ich kann nur raten, sich die Teile gut zurecht zu legen, einmal aufgesetzte KamSnap-Sachen sind unheimlich schwer wieder zu entfernen. Man kann nur mit einer Zange Stück für Stück von dem Druckknopf abschneiden und dann vorsichtig den Kopf vom Knopf schneiden. 


Aus meinem großen Fundus an Handarbeitssachen habe ich weiße, silberne und blaue Perlen genommen und Perlenschnüre daraus gemacht. Diese habe ich auch direkt an das Oberteil genäht. Jetzt sitzen schöne Perlen-Bommel am unteren Rand und Perlenkettchen am oberen Rand.
Natürlich durfte auch hier die obligatorische Muschel nicht fehlen.





Erst hatte ich die Idee, mit HotFix auf dem Oberteil zu arbeiten. Dann war mir nach dem Gürtel von einer Pluderhose (den ich nächste Woche vorstellen werde) und dem Korsett jedoch die Lust auf HotFix vergangen.
Da ich ohnehin auf dem Stoffmarkt war, habe ich dort nach einer passenden Borte mit Pailetten Ausschau gehalten. Gefunden habe ich dann auch eine Pailettenborte, die nicht einfach nur aus Pailetten sondern aus noch einigem mehr bestand. Mit handgesetztem Zickzack-Stich habe ich die Borte auf die Träger aufgebracht.


Zum Glück war am Samstag auf dem Larp so schönes und warmes Wetter, dass das Oberteil auch getragen werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.