Freitag, 4. August 2017

Schlüsselanhänger mit Namens-Motiv Schriftzug: Zwackelmann, der Dackel

Erstellungsdatum: Mai/Juni 2017

Der Hund meiner Eltern hat einen ganz wundervollen Namen: Zwackelmann
Benannt wurde er nach dem Magier aus der Buch "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler. Für diesen Hund habe ich einst eine Decke genäht, daher könnte der Hundename bekannt sein.

Als ich nun zur Arbeit pendelte und mal wieder auf der Autobahn an einem Lkw vorbeikam, der den Aufkleber "long vehicle" in Form eines Dackels aufgeklebt hatte, da kam mir folgende Idee:
Warum nicht den langen Namen Zwackelmann so schreiben, dass daraus ein Dackel wird?! Das Z am Anfang so bauchig gestalten, dass es die stolzgeschwellte Brust eines Dackels darstellt, eine Nase und die Schlappohren daran setzen; das W und das letzte N mit Füßchen versehen; das letzte N zu einem Schwanz in die Höhe ziehen...


Dieser Dackel-Schriftzug lag nun einige Jahre in meiner Bastelschublade und in meinem Kopf. Wie könnte ich nun diesen Schriftzug so umsetzen, dass ich etwas Alltagstaugliches für meine Eltern basteln könnte?
Und dann fiel mir vor einiger Zeit Schrumpffolie in die Hände und die Idee eines Schlüsselanhängers lag nahe.

Ich habe mit unterschiedlichen Stiften ausprobiert, was besser passt. Nach dem Schrumpfen habe ich die raue und beschriftete Seite der Folie mit zugehörigem Lack bestrichen - und die Farbe verzog sich und der Anhänger war versaut. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich nun Schmuckkleber genommen. Es ist nicht ideal, man sieht die Schlieren an der Schrift. Die Schrift auf den Folien war aber durch und durch trocken, als ich mit dem Kleber gearbeitet habe.


Fazit: Schrumpffolie ist eine nette Sache aber es gibt da das benannte Problem mit der Fixation des Motivs. Dann stand in der Beschreibung der Schrumpffolie, dass sie "um die Hälfte zusammenschrumpft" - Das scheint dem Hobby-Bastler als Angabe zu Genügen, mir als Ingenieur reicht das nicht aus. Ich ging also davon aus, dass aus die Oberfläche der "2-dimensionalen" Folie hinterher nur noch halb so groß sein würde. Sie ist aber nur noch ein Viertel so groß - grmpf.

Die Anhänger habe ich zum verschenken natürlich mit Ringen versehen, damit sie am Schlüsselbund betragen werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.