Freitag, 22. Dezember 2017

Magier-Adepta Tabea Birkenbinder - Der Dreispitz als Magier-Hut

Erstellungsdatum: September 2017


Was braucht man als Expiditionsleiter-NSC auf Larp, genauer gesagt, was braucht Adepta Tabea Birkenbinder als Kopfschutz?


Ich bin kein Freund des Blöden-Hut-Credos - so kam der Hut auch als letztes Stück zum Kostüm dazu. Ich mag Dreispitze und aus Schlapphüten kann man fix einen solchen Dreispitz machen.
Die Notwendigkeit für einen Hut habe ich erst wenige tage vor dem Larp gesehen - es war Regenwetter angekündigt und ich hatte keine Kapuze im Kostüm. Auf dem Kopf nass werden ist aber auch nicht schön. Also war ein blauer Schlapphut bestellt und nach seiner Ankunft wurde er binnen weniger Stunden zum Kostüm passend umgestaltet.


Erst habe ich den Hut mit Imprägnierspray eingesprüht - sicher ist sicher.
Dann habe ich mit der Nähmaschine Schrägband entlang des Randes an der Unterseite der Krempe angenäht.
Und zuletzt wurde die Krempe an drei Stellen an der Krone festgenäht. In meinem Fall habe ich je Auschlagseite drei kleine Fixierungen vorgenommen, damit der Hut auch ja seine Form behält, egal wie nass er wird.


Und fertig ist der Dreispitz.
Neben der praktischen Seite (trockener Kopf) hatte der Hut auch eine spieltechnische gute Seite: Mit einem Dreispitz wirkt eine kleine Frau wie ich dann auch wie eine Autoritätsfigur. Man nimmt mich zumindest ernster.

Am ersten Abend des Larps, noch bevor das Spiel startete, da wurde ich von drei Spielern aufgesucht. Ich musste mich mit ihnen abstimmen. Die Orga hatte den dreien gesagt: blaue Kleidung und Dreispitz - und obwohl ich in einer Pferdebox stand und das Gelände groß war, die drei haben mich fast sofort gefunden und meinten, ein Dreispitz sei einfach zu gut zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.