Freitag, 29. Dezember 2017

Magier-Adepta Tabea Birkenbinder - Ein Bolero zum Unterstreichen der Autorität

Erstellungsdatum: September 2017

Adepta Tabea Birkenbinder hatte auf dem Larp mehr an als nur ein ärmelloses Kleid, einen Gürtel und einen Dreispitz.

Für die Arme gab es einen Bolero, der die Uniform vervollständigte.
Als Vorlage für den Bolero diente das Schnittmuster McCalls Cosplay 2070. Ich habe mich für den Stehkragen und die langen Ärmel entschieden.
Meine Modifikationen zum Schnittmuster:

  • Die Ärmel im Futter sind sauber eingesetzt. Im Schnittmuster wird da mit einer sehr unsauberen Art hantiert, die das Nähen zwar einfacher aber das Ergebnis und Tragegefühl unschön macht. Und Innen-Schön ist ja mein Credo beim Nähen (auch wenn es niemand sieht). 
  • Zwecks Beweglichkeit für Larp habe ich den Bolero in 10 EU-Größen größer als meine normale Kleidergröße zugeschnitten. Erst habe ich den Bolero in meiner Größe genäht und da kam ich kaum rein und konnte dann die Arme nicht mehr bewegen, als ich einmal drin war. Das Ausziehen aus diesem Mini-Bolero konnte nur Dank der Hilfe des schallend lachenden WPGs bewerkstelligt werden. Also hab ich den Bolero noch mal genäht.
  • Den Verschluss vorne habe ich mit einem Untertritt hergestellt, der Träger der Knöpfe ist und mit dem man das Ganze mit sichtbar mittiger Naht schließen kan. Ich wollte keine Haken und Ösen nehmen.
  • Nachdem ich das Kleid mit beigem Schrägband versehen habe, musste dieses "Element" auch im Bolero aufgegriffen werden. So habe ich den beigen Bolero mit blauem Schrägband versehen.
  • An den Ärmeln sind Manschetten angebracht, die mit zwei Knöpfen zu schließen sind. Als Knopfträger habe ich auch hier Untertritte verwendet.
  • Damit ich als kleine Frau auch ernst genommen wurde und Autorität ausstrahlte habe ich Schulterpolster eingenäht. Ohne die Polster war der Bolero nicht das, was er sein sollte. Die Entscheidung für die Schulterpolster fiel spontan beim Verheiraten von Futter-Bolero und Außenteil.
  • Zudem habe ich von Anfang an bei der Kleidungskonzeption Ärmelansätze eingeplant, die die Schultern noch breiter wirken lassen. Solche Teile hatte ich schon bei meinem Doctor Who Steampunk Kostüm verwendet.

Der Bolero hilft sehr gut gegen zugigen Wind. Ich habe darin die volle Bewegungsfreiheit und dennoch wirkt das ganze Kostüm wegen des Stehkragens "zugeknöpft".



Mein Ansinnen eine Adepta darzustellen, deren Uniform praktisch ist und dennoch wie eine Uniform wirkt, die nicht sexy sondern als ernst zu nehmende Person gekleidet ist habe ich erfüllt.

Hier noch ein Detailbild der Manschetten an den Ärmeln. Die Knöpfe sind natürlich gleich denen, die ich für die Verschluss-Knopfleiste verwendet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.